Abriss des Sportlerheims hat in Uichteritz begonnen
Von Holger Zimmer

Mit dem Abriss des Uichteritzer Sportlerheims ist begonnen worden. Ein Bagger begann gestern auf jener Seite, auf der nach der Wende Schiedsrichterkabine und Klubraum angebaut worden waren. Notwendig ist ein Ersatzneubau, weil für das Objekt nach dem Hochwasser Anfang Juni 2013 ein Totalschaden eingeschätzt worden war. Ebenso wie übrigens für den Sportplatz. Von dem ist mit Herbstbeginn der Rasen abgetragen und Dränage verlegt worden. Das Gelände wurde nivelliert, damit Wasser abfließen kann. Derzeit wird ein Mutterboden-Sand-Gemisch aufgebracht und in den nächsten Tagen soll die Rasenansaat folgen. Die ursprünglich veranschlagten 900.000 Euro werden übrigens laut Viola Schikorr, Leiterin des Sport- und Freizeitbetriebes der Stadt, deutlich unterschritten. Sie geht derzeit von 750.000 bis maximal 800.000 Euro aus. Die notwendigen Mittel sind beantragt worden. (mz)