Umbenennung der Schule in "Adam Ries Grundschule Uichteritz

Am Samstag, den 4. September 2010, wurde die Uichteritzer Grundschule in “Adam Ries Grundschule” umbenannt. Eine Verpflichtung für die Schule, die sich als regionales Zentrum für Mathematik profiliert. Hier sollen Schüler mit einer diagnostizierten Rechenschwäche ebenso gefördert werden wie überdurchschnittlich begabte Kids. Dabei arbeitet die Schule mit dem Goethegymnasium in Weißenfels und mit der Universität in Halle zusammen.

Die Schule und der Schulförderverein nahmen dies zum Anlass, die Umbenennung mit einem sehenswerten Fest zu feiern. Beim Sponsorenrennen jagten die Kinder Runde um Runde durch ein eingezäuntes Areal, dass den Sponsoren Angst und Bange wurde. Für jede gelaufene Runde gab es einen Geldbetrag. Während sich die Kinder spielend amüsierten, genossen die Eltern und Großeltern bei Kaffee und Kuchen das Fest. Ein Höhepunkt war zweifellos der weltweit einzige Alleinunterhalter, der seine Musikanlage einfach mal umkippte und mit den Worten; Sie geht dennoch" wieder aufbaute :o). Außer diesen kleinen Lapsus war der Mann aber sehr gut. Zum Schluss ging es per Fackelzug zum Bachfest des Fördervereines der FFw Uichteritz wo der Tag bei Bier, Bratwurst und Feuerwerk ausklang.

Zum Schluss noch eine kleine Anmerkung. Wenn sich Politgrößen wie OB Robby Risch, Rüdiger Erben, Dieter Ster und Maik Trauer die Mühe machten an der Veranstaltung teilzunehmen, dann finde ich das Fehlen der Mitteldeutsche Zeitung als Regionale Presse schwach.

Ich muss mich bezüglich der MZ entschuldigen. Sie waren da. Nur die Person, welche ich mit der MZ verbinde, fehlte. Er war bzw. ist im Urlaub :o). Ein Schatz ist eben auch nicht immer perfekt ;o).