30 Jahre Kindergarten-Neubau

 
1976 wurde der Kindergarten, so wie wir ihn heute kennen, fertig gestellt. Grund genug ihm heute, 30 Jahre danach, ein paar Zeilen zu widmen.

Die alte Holzbaracke, die Mitte der 40er Jahre gebaut wurde, entsprach schon lange nicht mehr den Anforderungen an eine moderne Kindertagesstätte und so beschloss man, den Kindergarten um- und auszubauen. 1972 begann man mit dem ersten Bauabschnitt. Zahlreiche Eltern unterstützten das Vorhaben indem sie mit Hand anlegten. Zu DDR-Zeiten nannte man das NAW ;o). Zusammen mit den Paten des Wasserwerkes und der Feierabendbrigade um den Kollegen Grohmann erarbeitete man Werte um die 30 000 Mark.
Es entstanden neue Sanitärräume, eine Küche und ein Aufenthaltsraum für die Erzieherinnen. Am 9. Oktober 1973 konnte der erste Bauabschnitt eingeweiht werden. Die alten Toiletten, die sich primitiv und unhygienisch in einem unbeheizten Nebengebäude über den Hof befanden, waren fortan Geschichte.
 
Der zweite, weitaus schwierigere Teil des Umbaus wurde in Angriff genommen. Schwierig deswegen, weil die alte Baracke noch als Kindergarten solange genutzt wurde, bis mit den Innenausbau begonnen wurde. Dazu mussten die Kinder in den Räumen des Sportlerheimes untergebracht werden.

In der "Freiheit" (heute MZ) vom 18. 10. 1976 steht geschrieben:

Das schönste Geschenk selbst bereitet.
Ein echtes Geschenk zu den Volkswahlen bereiteten sie die Bürger der Gemeinde Uichteritz mit der Fertigstellung dea Kindergartens, der jetzt über 60 Plätze verfügt. Im "Mach-Mit-Wettbewerb" wurden dabei 8000 Stunden von freiwilligen Helfern geleistet. Schon am Freitag fand ein großes Lagerfeuer am Kleinfeldfußballplatz für Jung und Alt statt.


In den 60er bis 80er Jahren wurden in dem Kindergarten täglich 50 bis 60 Kinder betreut, die nach Alter in drei Gruppen aufgeteilt wurden. Es gab eine kleine Gruppe, eine Mittlere Gruppe und eine Große Gruppe. Die Betreuung war kostenlos. Nur für Mittagessen und Getränke mussten die Eltern bezahlen. Das Essengeld betrug pro 1. Kind = 0,15 Mark und pro 2. Kind 0 0,10 Mark.

1997 war der Tiefpunkt in der Kindergartengeschichte. Selbst als der Lobitzscher Kindergarten geschlossen wurde und die Kinder nach Uichteritz gebracht wurden, waren auf Grund der Einschulung im Herbst '97 nur noch etwa 20 Kinder in der Einrichtung. Das ist heute Geschichte. Erst heute musste eine neue Betreuerin für 20 Wochenstunden eingestellt werden weil sich die Zahl der Kinder wieder erhöht hat. Elf Erzieherinnen kümmern sich nun um 63 Kinder und 62 Grundschüler. Bei der Zahl wird es auch im Jahr 2007 bleiben, so Bürgermeister Wolfgang Kurtze.

   
  Betreuer von Links:
Inge Gertz, Veronika Winter, Silvia Herbst, Mirella Steitmann, Iris Bräutigam, Annett Rost, Viola Ebisch, Claudia Senst, Heike Feist, Doreen Eisenhuth
 

Am Mittwoch den 1. November 2006 lud der Kindergarten zu einer kleinen Feier, anlässlich des 30jährigen Jubiläums des Neuerbauten Kindergartens ein. Iris Bräutigam, die Leiterin des Kindergartens, dankte allen Anwesenden Eltern, Kollegen und ehemaligen Kollegen und hielt zum Auftakt der Feier eine Rede. Die Kinder der mittleren und der großen Gruppe, sowie die Hortkinder führten danach ein kleines Programm auf welches von den anwesenden Eltern und Gästen mit viel Applaus bedacht wurde. Auch Halloween spielte eine Rolle an diesem Tag. Macht es doch den Stepkes jede Menge Spaß als Harry Potter, Hexe oder Geist herum zu laufen.

Ein paar Bilder von dem Ereignis folgen auf der kommenden Seite.