Nach 35 Jahren als Landarzt sagt Dr. Peter Kirsch ..."Tschüß".

    

Ende 2004 besuchte Dr. Kirsch die Gemeinderatssitzung und gab bekannt, das er und seine Frau Helga, nach den 31.12. 2005 in Rente gehen würden. Eigentlich hätten er schon 2004 in den Ruhestand treten können aber das wollte er seinen Patienten nicht antun. Er wolle statt dessen versuchen, einen Nachfolger für die Praxis finden aber das sei sehr schwer.
Lange Zeit tat sich nichts bis die erlösende Nachricht im Ort die Runde machte, das eine junge Ärztin die Praxis übernehmen würde. Jedermann war froh und auch Dr. Kirsch war anzusehen, das eine Last von seinen Schultern fiel. Nun konnte er die letzten Tage seines Berufslebens genießen und die neue Ärztin einarbeiten.

Eigentlich wollte Peter Kirsch gar nicht Medizin studieren. Sein Berufswunsch war Forstwirt. Als sich das aber nicht realisieren ließ, studierte er während seiner Armeezeit in Leipzig Medizin. In Weißenfels absolvierte er eine Facharztausbildung obwohl ihm immer wieder gesagt wurde, das keine Stelle frei sei. Der Zufall griff ein, in Form eines Herzinfarktes des Landarztes in Uichteritz.
 
1971 übernahm er die Arztpraxis von Dr. Dettmar, der in der Markröhlitzer Straße in Uichteritz seine Praxis hatte. 2006 übergab er sie an die Diplom Medizinerin Kathrin Schedler. Dazwischen liegen 35 Jahre in denen er vielen Bürgern unseres Ortes und denen aus der näheren Umgebung geholfen hat. Auch nach der offiziellen Dienstzeit.

Am 15. Februar 2006 gab Dr. Kirsch ein letztes Abschiedsessen in den Räumen seiner "alten" Praxis. Bürgermeister Wolfgang Kurtze danke Dr. Kirsch für seine langjährigen Dienste und überreichte ihm im Namen der Gemeinde einen Ginkgobaum. 
Wir werden ihn vermissen und wünschen ihm und seiner Familie für die Zukunft Glück, Gesundheit und ein langes Leben.