Barocker Taufengel nach Restaurierung zurück.

Am 22. Dezember 2000 kehrte der rund 350 Jahre alte barocke Taufengel in die Kirche von Uichteritz zurück. Wie in einer "Sänfte", Restaurator Rainer Schmidt hatte das rund einen Meter hohe Stück in einem Holzgestell befestigt und im Auto von Erfurt zu seinen Auftraggebern transportiert, wurde der Taufengel in die Kirche getragen. Pünktlich vor dem morgigen Krippenspiel.
Gerhard Breitbart zimmerte im Vorfeld extra eine hölzerne Abdeckung für das uralte Taufbecken, auf dem der Engel nun thronen wird. Ursprünglich hing der Taufengel mal in der Raummitte über den Becken, bildet jetzt aber neben dem Aufgang zur Empore einen weiteren Blickfang und lässt die freie Sicht auf den herrlichen Kanzelaltar. 10 000,- DM hat die Restaurierung der Kirchengemeinde gekostet, wobei die Kommune einen nicht unerheblichen Teil beisteuerte.

Bereits vor zwei Jahren hatte Restaurator Schmidt ein Gutachten angefertigt und vor drei Monaten holte er den Engel nach Erfurt. Fünf Wochen Arbeit waren notwendig, damit der Engel im neuen Glanz erstrahlen kann. Der hatte beim Hochwasser vor 20 Jahren tüchtig gelitten, berichtete Kirchenratsvorsitzender Rainer Lindner, so dass das Holz im unteren Bereich regelrecht verfault war. Schmidt betonte dass deshalb einiges weggeschnitten werden musste. Ebenso seien Daumen und Zeigefinger der rechten und Fingerkuppen der linken Hand sowie Teile der Blattkrone neu eingearbeitet worden. Darüber hinaus war die originale Farbfassung netzartig gerissen und habe hunderte Fehlstellen aufgewiesen. Die Hände und das Gesicht hätten zudem unter dem Wachs ungezählter ausgeblasener Kerzen Schaden genommen. Deshalb empfahl der 49-Jährige Schmidt die Anfertigung von Haltern, um dies künftig zu vermeiden.

Neben Rainer Lindner zeigte sich auch Kirchenratsmitglied Joachim Hornickel mit dem Fortgang der Arbeiten im Gotteshaus zufrieden. So hatten Gerhard Breitbart und Günter Hudack im Frühjahr eine hölzerne Wandverkleidung angefertigt. Auch die elektrische Anlage sei erneuert und Bankheizungen seien installiert worden. Auch dafür wurde die Hälfte der 17 000,- DM Gesamtkosten in Eigenleistung erbracht. Ansonsten zeige sich die Kirchengemeinde als sehr spendierfreudig so dass demnächst weitere Verschönerungen in Angriff genommen werden können. Joachim Hornickel nennt hier eine dritte Glocke und ein neues Dach.