Volkschor Uichteritz

 
Im Jahre 2007 feiert der Chor sein 125jähriges Bestehen. Grund genug, ihm eine Extra-Seite zu widmen.

1882 wurde der Verein unter dem Namen "Harmonie" gegründet. Die Quelle für das Gründungsjahr ist ein altes Kassenbuch welches noch vorhanden ist. Die Mitgliederzahl betrug zur damaligen Zeit 52 Personen und der Chorleiter war Gustav Löther.
Am 10. Juni 1907 wurde das 25jährige Jubiläum des Chores gefeiert. Aus diesem Anlass wurden folgende Personen zu Ehrenmitgliedern ernannt:
Gustav Zeymer, Friedrich Ködel, August Frey, Albert Ranscht und Karl Weidenbach.

Am 1. Oktober 1948 wurde der Chor unter dem Namen "Gesangsverein Volksbühne Harmonie Uichteritz" wieder in das öffentliche Leben gerufen. Die Mitgliederzahl betrug 48 Personen.
1949 erhielt der Volkschor vom Volksbühnenbund Weißenfels eine Urkunde für die neue Bezeichnung des Chores der ab da den Namen "Volksbühne Sachsen-Anhalt, -Volkskunst - Volkschor Uichteritz" trug.

Der Vorstand setzte sich nach 1945 wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender Fritz Waldmann
Stellvertreter Martha Knaut
Kassierer Artur Knaut
Schriftführer Erwin Strauß
Chorleiter Erwin Hoppe
Notenwart Günter Klingler
Stellvertreter Edeltraut Wick

Neben Gesang wurde von dem Mitgliedern des Chores auch volkstümliche Theaterstücke im "Deutschen Haus" aufgeführt. Stücke wie "Kleider machen Leute" oder die Novelle von Keller "Vom falschen Grafen" fanden bei den Besuchern großen Anklang. Dabei wurde auch die Geselligkeit gepflegt.

1951 wurde eine Neuwahl des Vorstandes angesetzt. Dabei wurden Fritz Waldmann als 1. Vorsitzender, Kurt Ebisch als Stellvertreter und Willi Brückner als Kassenführer gewählt. Die anderen Vorstandsmitglieder blieben unverändert.

Am 12. Juni 1955 fand ein Sängerwettstreit auf dem Sportplatz "Zum Strandbad" statt.
Am 01. September 1955 wurde die Klampfengruppe dem Verein angegliedert.

Am 4. Juli 1982 fand zum 100jährigen bestehen des Chores ein Sängerfest im Rahmen der Dorffestspiele statt.
Seit 1993 ist der Chor eingetragener Verein und gehört dem "Deutschen Sängerbund" an.
Weihnachtssingen im Krankenhaus und Weihnachtskonzerte in der Gaststätte "Zur Weintraube" sind mittlerweile Tradition.
Auch die Verbindung zum "Ihringshausener Chor 1913 e.V." hat der Uichteritzer Volkschor nicht abreißen lassen.

Mehr über den Chor erfahren Sie, wenn sie die Uichteritzer Heimatstube besuchen. Dort gibt es jede Menge zu lesen und zu betrachten. Sicher wird diese Stube auch zum Jubiläum geöffnet haben.

Freuen wir uns als auf das 125jährige Jubiläum 2007 und auf eine geöffnete Heimatstube.