Bürgermeister Kurtze (FDP) beschafft Computer für die Grundschule Uichteritz. 

Bevor Wolfgang Kurtze das Amt des Bürgermeisters in Uichteritz begleitete, arbeitete er bei der Ista GmbH Deutschland. Er erinnerte sich daran, dass dort die Computertechnik in regelmäßigen Abständen ausgetauscht und erneuert wurde, dass die Geräte aber immer noch in einem guten Zustand waren. Nun ließ er seine alten Kontakte wieder neu aufleben und fragte nach ob man die ausgedienten PC's nicht für die Grundschule Uichteritz bekommen könnte.

Bei der Ista GmbH Deutschland stieß er da auf offene Ohren und noch vor Weihnachten konnte man die Computer abholen und der Schule übergeben. Mit Christian Schorsch und Ruthardt Glaß fanden sich zwei Bürger, die die Technik in Ihrer Freizeit installierten und ein Netzwerk aufbauten so dass die Schüler nun sogar im Internet surfen können.

Am 21. März 2009 kam es zur "offiziellen Übergabe" der PC's, an der auch Karin Findling und Gabi Thieme von der Ista GmbH Deutschland teilnahmen. Karin Findling sagte:
"Mir geht das Herz auf wenn ich sehe das die Computer in den Klassenzimmern stehen. Wenn nicht in der Schule, wann dann soll angefangen werden mit dieser Technik zu arbeiten? Immerhin hat nicht jedes Kind einen eigenen PC zu Hause."

Auch die Schulleiterin Susann Arnold äußerte sich zufrieden über diese Entwicklung. Sie sagte: "Man kommt an dieser zukunftsträchtigen Technik nicht vorbei. Deswegen ist es wichtig, dass die Kinder davor ihre Scheu verlieren wie selbstverständlich damit umgehen können."

Auch die Vertreter der Gemeinden Storkau, Bürgermeister Gerd Brückner, und Markwerben, Ratsmitglied Ines Thalheim, zeigten sich erfreut über die neue Technik in der Grundschule Uichteritz. Gehen doch die Kinder beider Gemeinden mit in die Uichteritzer Grundschule.

Alles in allen war es ein guter Tag für alle Beteiligten aber in erster Linie für die Schüler der Grundschule Uichteritz.
Ein paar Bilder von der Übergabe gibts auch :o). Einfach auf die Vorschaubilder klicken.