Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger der
Gemeinde Uichteritz, verehrte Gäste,

unser Dorf mit seinem Ortsteil Lobitzsch liegt im schönen Saaletal ca. vier Kilometer westlich der Kreisstadt Weißenfels. Drei Gaststätten im Ort und eine in Lobitzsch verwöhnen unsere Gäste und Einwohner mit schmackhaften Speisen und, je nach Jahreszeit, mit kühlen bzw. heißen Getränken.

Wann unser Ort entstand, ist leider nicht belegt aber 1285 findet sich im Zinsregister des Klarenklosters in Weißenfels eine erste Erwähnung unseres Ortes. Funde bei Ausgrabungen auf dem Gröbitzberg lassen aber die Vermutung zu, das es den Ort schon sehr viel früher gab. Wahrscheinlich entstand Uichteritz im Zuge der Völkerwanderung, im 6. und 7. Jahrhundert.
Es waren vor allem Sorben und Wenden, die hier siedelten, was die archäologische Funde sowie die Namen der Orte mit den Endungen „-itz“, „-werben“ oder „-ist“ belegen. Bei Ausgrabungen auf dem „Roten Berg“ und den „Siebenhügeln“ in Uichteritz fand man jungsteinzeitliche Gräber, die auf eine viel frühere Siedlung hinweisen.

Im Rahmen des Dorferneuerungsprogrammes wurden und werden noch immer umfangreiche Baumaßnahmen im privaten und öffentlichen Bereich durchgeführt. Dazu zählen insbesondere die alte Schule und der Platz des Friedens, das alte Brauhaus und spätere Backhaus, sowie das Pfarrhaus und die Kirche. Diese ist auf Grund ihrer barocken Innenausstattung eine der schönsten Kirchen im Landkreis Weißenfels.

Besuchen Sie unseren Ort und überzeugen sie sich selbst. Sie sind herzlich eingeladen.

Wolfgang Kurtze
Bürgermeister
 

Basisdaten unseres Ortes
 

Bundesland Sachsen-Anhalt
Regierungsbezirk Halle/Saale
Landkreis Burgenlandkreis
Gemeinde Uichteritz
Geografische Lage 51° 12' N, 11° 55' O
Fläche 8,54 km² (9-2006)
Einwohner 1441 (9-2006)
Höhe 100m ü. NN
Postleitzahl 06667
Vorwahl 03443
KFZ-Kennzeichen BLK
Gemeindeschlüssel 15268033