Juni 2013 - die Saale macht Ärger.

 
Es ist nicht das erste Hochwasser das Uichteritz und sein Ortsteil Lobitzsch ertragen muss. Die Saale macht diesbezüglich immer mal Ärger aber in diesem Jahr übertreibt sie maßlos. Grund dafür sind Tage, ja Wochenlange starke Regenfälle in Bayern, Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt. Sicher sind auch wieder Fehler der Stauseebetreiber begangen worden, die das Wasser der Staubecken zu lange gebunkert hatten aber daran allein lag es sicher nicht. Schuld war einfach die extrem nasse Wetterlage und der lang anhaltende Starkregen. In Uichteritz betrifft die Katastrophe vor allem die Lobitzscher Straße sowie die Weißenfelser Landstraße. Die Gaststätten "Saaleperle" und "Sportlerheim" wurden besonders schwer von dem Hochwasser getroffen und das Sportlerheim sowie der Sportplatz stehen ebenfalls unter Wasser. Wenn man sich die Nachrichten im TV über die Hochwasserlage ansieht hat Uichteritz sicher noch einmal Glück gehabt. In anderen Orten steht das Wasser Meterhoch in den Straßen. Ich glaube aber nicht, dass das den betroffenen Menschen hier ein Trost ist. Schaut Euch die Fotos an und macht Euch selbst ein Bild.
 
 
         
         
         
         
         
Im Internet findet man viele Fotos über das Hochwasser. Auch von Usern aus Uichteritz. Ich habe mir erlaubt Fotos von Yvonne Streipert (Saaleperle) und Sabine Mundt (Lobitzscher Straße) hier zu zeigen. Sollte das nicht gestattet werden, bitte kurz Bescheid geben. Die Bilder werden dann entfernt.
 
     
         
   
 
Eine unerwartete Hilfe kam aus dem Thüringischen Örtchen Bienstädt. Lesen Sie HIER wenn Sie die Geschichte interessiert.