Saalebrücke Uichteritz/Lobitzsch - Leißling

 
Die seit Jahren diskutierte neue Saalebrücke zwischen den Weißenfelser Ortsteilen Leißling und Uichteritz/Lobitzsch kann nun gebaut werden. Tamara Zieschang (CDU), Staatssekretärin im Wirtschaftsministerium des Landes Sachsen-Anhalt, hat am späten Freitagnachmittag der Stadt im Ortsteil Leißling einen Fördermittelbescheid in Höhe von rund 2,15 Millionen Euro übergeben. Die Gehwegbrücke zwischen Weißenfels und Naumburg kostet insgesamt knapp 2,5 Millionen Euro und wird mit 88% gefördert. Den Rest des Geldes steuert die Stadt Weißenfels aus ihrem Haushalt bei, wobei die Gemeinde Uichteritz 179 000 Euro für die Brücke bei ihrer Eingemeindung im Jahr 2010 zweckgebunden mit eingebracht hat. Der Baustart des Bauwerkes ist im Oktober dieses Jahres geplant. Ende 2016 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.
Auf dieser Seite möchte ich den Bau der Brücke bildlich festhalten. Das fängt jetzt mit der feierlichen Übergabe des Zuwendungsbescheides an und setzt sich nach und nach immer weiter fort. Also immer mal vorbei schauen und nachsehen ob etwas passiert :o).
 
 

20.03.2015 - feierliche
Übergabe des
Zuwendungsbescheides.