Gedenkfeier zur Einweihung des Denkmals Für die Gefallenen des zweiten Weltkrieges 
der Gemeinde Uichteritz am 17.11.2002
 

Gedenkstein für die Opfer des zweiten Weltkrieges.

Der Gedanke, den Gefallenen des 2. Weltkrieges einen Gedenkstein zu setzen, hatte der Uichteritzer Kurt Lindner  schon zu DDR Zeiten aber da war dieses Unterfangen noch unerwünscht.
Nach der „Wende“ widmete sich Kurt Lindner wieder verstärkt dem Vorhaben, den Gefallenen des 2.Weltkrieges ein Denkmal zu setzen und trug sein Anliegen dem Rat der Gemeinde Uichteritz vor.
Er erklärte, das dieses Denkmal nichts mit Kriegsverherrlichung zu tun habe sondern vielmehr zum Gedenken derer dienen solle, die an die Front mussten und deren Leben ein gewaltsames Ende fand. Deshalb schwebte ihm auch eine Inschrift vor wie „...den Lebenden zur Mahnung!“

Als mit der Gemeinde alles abgeklärt war und der Bürgermeister, Herr Wolfgang Kurtze, seine Unterschrift unter eine Postwurfsendung gesetzt hatte, halfen ihm die Frauen Gerda Hartung, Irma Müller, Jutta Büchner und Sieglinde Mayerl bei einer Geldsammlung unter den Bürgern der Gemeinde Uichteritz. Selbst von Auswärts kamen Anrufe und Zusagen von Spenden und nur bei den wenigsten musste Kurt Lindner mit leeren Händen wieder gehen.
So kam im laufe der Zeit die stolze Summe von 2958 € zusammen. Die Gemeinde Uichteritz steuerte noch 3500 € dazu und nun konnte das Denkmal in Auftrag gegeben werden.

Den Auftrag erhielt der Markwerbener Steinmetzbetrieb Reinhardt.

Auf eine fast 2 Meter hohen Kreuz aus gelben Granit steht die Inschrift

„Euch zum Gedenken – Uns zur Mahnung“ 

Auf den flankierenden beiden kleineren Steinen sind die Namen der Gefallenen und Vermissten verewigt.

Kurt Lindner hat in Zusammenarbeit mit Bürgern aus Uichteritz, aus Chroniken und Kirchenbüchern 104 Namen zusammen getragen, die im  2.Weltkrieg ihr Leben lassen mussten.

Die Feierliche Einweihung des Denkmals fand am 17. November 2002, am Volkstrauertag,
um 14:00 Uhr auf den Friedhof in Uichteritz statt.

*************************************

Feierordnung:

13:55 Uhr Glockenläuten.

14:00 Uhr Treffen auf den Friedhof in Uichteritz.

1)      Begrüßung der Einwohner und Gäste durch Herrn Joachim Hornickel.

2)      Rede vom Bürgermeister der Gemeinde Uichteritz Herrn Wolfgang Kurtze.

3)      Der Volkschor Uichteritz singt gemeinsam mit dem Kirchenchor Uichteritz unter der Leitung von Frau Leikopf  das Opferlied von Beethoven „Die Flamme lodert...“

4)      Rede von Herrn Pfarrer Uwe Hoff.

5)      Schweigeminute zum Gedenken an die vielen Millionen Opfer beider Weltkriege.

6)      Der Kirchenchor Uichteritz und der Uichteritzer Volkschor singen unter der Leitung von Frau Hornickel das Lied, welches die Schiffskapelle der Titanic in der Nacht vom 14. zum 15.04.1912, beim Untergang des Schiffes spielte, „Näher mein Gott zu dir...“.

7)      Verabschiedung der Einwohner und Gäste durch Herrn Joachim Hornickel.  

Anmerkung:
Sehr viele Bürgerinnen und Bürger des Ortes, sowie Gäste aus Nah und Fern, waren bei der Einweihung des Denkmals dabei und haben eine würdige Feierstunde erlebt.
Dank an all jene, die an der Errichtung dieses Denkmals beteiligt waren.

Fotos von der Gedenkfeier finden sie HIER.