Fördervereine der Freiwilligen Feuerwehr Uichteritz e.V.

Am 09.11.2004 wurde der Uichteritzer Feuerwehrverein e.V. durch Unterschriften von Rainer Peukert; Uwe Neuhaus; Jan Graßhoff; Ronald Friedrich; Wolfgang Kurtze; Carsten Matylewicz; Peggy  Staps; Andreas Hackebeil und Marcel Kluge gegründet.

Der Verein führt den Namen:
“Förderverein der  Freiwilligen Feuerwehr Uichteritz e.V.“
gegründet am 09.11.2004 in Uichteritz.

Vorsitzender: Peukert, Rainer
Lobitzscher-22
06667 Weißenfels OT Uichteritz
Tel.: 0 34 43 - 20 34 48
Die Eintragung in das Vereinsregister erfolgte am 26.01.2005.

Gründungsmitglieder
Von Links: Wolfgang Kurtze, Rainer Peukert, Carsten Matylewicz, Uwe Neuhaus, Peggy Staps, Jan Graßhoff, Andreas Hackebeil, Ronald Friedrich.
Auf dem Foto fehlt Marcel Kluge.

Der Verein hat seinen Sitz in 06667 Weißenfels Markröhlitzer Straße 15

Zur Mitgliederversammlung wurde am 28.08.2015 ein neuer Vorstand gewählt.

Vorstand:

Uwe Neuhaus

Stellvertreter

Carsten Matylewicz

Mitglied für Finanzen

Graßhoff, Peggy

Mitglied für Öffentlichkeitsarbeit

Rainer Peukert

Mitglied für innere Angelegenheiten

Birgit Staps

Revisionskommission

Vorsitzender:   Kurtze, Wolfgang
Beisitzer:          Prell, Carola

Der Verein hat es sich vor allem zum Ziel gemacht, dass Feuerlöschwesen Uichteritz zu fördern und die Arbeit der Feuerwehr zu unterstützen. Des Weiteren soll die Jugendarbeit und die Pflege des kameradschaftlichen Zusammenlebens in der Feuerwehr gefördert werden. Doch nicht nur das. Auch durch entsprechende Öffentlichkeitsarbeit soll der Bevölkerung die Arbeit der Feuerwehr veranschaulicht und nahe gebracht werden. So veranstaltet man öffentlichkeitswirksame Feste wie das Winterfest, den Tag der offenen Tür oder das Bachfest. Man beteiligt sich am kulturellen Leben im Ort wie zum Beispiel beim Dorffest oder dem  Weihnachtsmarkt.

Mittlerweile zählt der gemeinnützige Verein 28 Mitglieder, die längst nicht alle aus den Reihen der aktiven Feuerwehrleute stammen. Natürlich freut sich der Verein über jedes neue Mitglied denn je mehr Hände mit zupacken, desto leichter geht die Arbeit von statten.
Aber auch kleine und große Spenden werden gern entgegen genommen da diese erst die Arbeit ermöglichen, da es auch heißt es …ohne Moos nix los.

Der Uichteritzer Feuerwehrverein e.V. wurde vom Finanzamt als gemeinnütziger Verein angesehen und darf somit auch Spendenbescheinigungen ausstellen.

Der Uichteritzer Feuerwehrverein e.V. wird auch in Zukunft die Feuerwehr entsprechend seiner Ziele unterstützen und hofft auf reges Interesse und Unterstützung durch die Bevölkerung. Auch sei allen Mitgliedern an dieser Stelle für ihre Arbeit im Verein gedankt.

Der Verein verfügt mittlerweile über eine eigene Internetadresse. Unter http://www.fv-uichteritz.gobius.de/  ist sie zu erreichen.